ERFOLG in agilen Teams

Bei Standard Change Prozessen bewegt  sich eine Firma auf bekannten Terain. Bei einer Transformation eines klassisch orientierten Unternehmen zu einem agilen Unternehmen spricht man nicht mehr von einem Standard Change Prozess, hier sind schon einige Erfahrungen in anderen Unternehmen gemacht worden, eigene Erfahrungen aber noch nicht. Hier sind nicht nur Prozesse anzupassen, oft ist auch ein agiler Mindset zu realisieren, bzw. auch die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu prüfen. Gleichzeitig sollte die Entwicklung der agilen Teams betrachtet und auch stabilisiert werden. Viele Gebiete auf denen parallel gearbeitet werden sollte. 

Im Artikel von Melanie und Dietmar Wohnert (Artikel) werden die alt bekannten Dinge, die wir richtig gut können mit dem "Agilen Mindset" verglichen. Ich möchte hier die wesentlichen Themen in einer Tabelle darstellen, wobei die Wichtigkeit und Komplexität der einzelnen Punkte im wesentlichen von Firmenkultur und Situation abhängig ist.

mehr lesen